Kreuzweg Maria Schöndorf
22. März 2024

Wir stellen uns vor: 24. Mai, Bauernmarkt Regau

Souls full of Sunshine

Am Freitag, 24. Mai, freuen sich MitarbeiterInnen unseres Team, am Bauernmarkt in Regau Fragen zu beantworten, unsere ehrenamtliche Hospizbetreuung vorzustellen und Einblicke über die Arbeit unseres mobilen Palliativteams zu geben.

Wir begleiten und betreuen schwerkranke und sterbende Menschen. Die Bedeutung von Lebensqualität und Würde bis zum letzten Augenblick hat für uns eine zentrale Bedeutung.

Wir stehen für die Idee, dass der Tod ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist und dass jeder Mensch das Recht hat, in Frieden und mit Respekt zu sterben.

Die Ursprünge der Hospizbewegung liegen in den Bemühungen von Cicely Saunders, einer britischen Ärztin und Sozialarbeiterin, die in den 1960er Jahren das erste moderne Hospiz gründete. Seitdem hat sich die Hospizbewegung weltweit verbreitet und umfasst heute eine Vielzahl von Organisationen, die sich dem Prinzip der Palliativversorgung verschrieben haben.

Insgesamt hat die Hospizbewegung einen tiefgreifenden Einfluss auf die Art und Weise, wie die Gesellschaft den Tod betrachtet und wie sie sich um Menschen am Ende ihres Lebens kümmert. Sie setzt sich für eine Kultur des Mitgefühls, der Unterstützung und des Respekts ein, die sowohl Patienten als auch ihren Familien in ihrer schwersten Zeit zugutekommt.

Wir stellen uns vor: 24. Mai, Bauernmarkt Regau