Herz Peter Nöbauer für Hospizbewegung Vöcklabruck
13. Juli 2016

Fortbildung Validation

Validation - wenn der Verstand geht bleiben die Gefühle

Eine spannende zweitägige Fortbildung für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gab es Ende April mit Waltraud Pommer. Validation wurde von Naomi Feil entwickelt und ist ein Weg zum Verständnis verwirrter alter Menschen. Für Betreuende ist sie ein Hilfsmittel um Stress in schwierigen Situationen abzubauen und zu verstehen, dass, wenn der Verstand geht, die Gefühle bleiben.

Im Mittelpunkt stehen Einfühlungsvermögen und das Eingehen auf die Gefühle verwirrter alter Menschen, man verfeinert die Fähigkeiten zu beobachten und zuzuhören. Diese spannende Fortbildung hilft nicht nur bei der Betreuung sondern auch im direkten familiären, freundschaftlichen oder nachbarlichen Umfeld.

Fortbildung Validation